Mühlenhof (leichte Sprache)
15a. Der Mühlenhof
In der Hauptstraße 9 gab es früher eine Mühle.
Die Bonländer Mühle.
Die Mühle stand direkt am Bombach.
Der Bombach ist ein Bach in Bonlanden.
Das Wasser aus dem Bombach
hat das Mühl·rad gedreht.
In der Mühle hat man aus Getreide Mehl gemacht.
Die Mühle gibt es heute nicht mehr.
An der Stelle steht jetzt ein neueres Haus.
In dem Haus sind mehrere Wohnungen.
Wie funktioniert eine Mühle?
Damit ein Mühl·rad sich dreht,
muss das Wasser schnell vorbei fließen.
Deshalb gab es in der Mahlestraße einen Damm.
Ein Damm staut das Wasser von einem Fluss.
An dieser Stelle gibt es dann einen See.
Der See in der Mahlestraße
lag ungefähr 3 Meter höher als die Mühle.
Wenn man den Damm geöffnet hat,
ist das Wasser ganz schnell in den Fluss geflossen.
So hat das Wasser das Mühl·rad gedreht.
Das Mühl·rad hat dann einen großen Stein bewegt.
Der Stein hat das Getreide zu Mehl gemahlen.
Warum gibt es die Mühle nicht mehr?
Seit fast 200 Jahren ist der See weg.
Als der See weg war,
hat die Mühle nicht mehr funktioniert.
Der Müller hat eine neue Mühle gebaut.
Die neue Mühle war im Bombachtal.
Die Mühle gab es aber nur ein paar Jahre.
Dann hat es dort gebrannt.
Das Feuer hat die Mühle ganz zerstört.
Der Müller und seine Familie ist dann nach Amerika gezogen.