Frühmesshof (leichte Sprache)

15. Der Frühmesshof

Der Frühmesshof ist in der Klingenstraße 10.

Das Haus ist ein Fachwerk·haus.
Früher war an dieser Stelle ein anderes Haus.
In diesem Haus hat ein Pfarrer gewohnt.
Heute sind mehrere Wohnung in dem Haus.


Was ist ein Fachwerk·haus?
Bei einem Fachwerk·haus sind die Wände aus Holz·balken.
Zwischen den Holz·balken ist meistens Lehm.
Bei manchen Fachwerk·häusern kann man die Holz·balken von außen sehen.

Beim Frühmesshof kann man die Holz·balken nicht sehen.
Man kann trotzdem erkennen:
Es ist ein Fachwerk·haus.
Man sieht es daran:
Die oberen Stock·werke sind größer als die unteren.
Die Mauer schaut dort weiter raus.
Es gibt viele solche Häuser in Bonlanden.

Früher stand das Haus ganz am Rand von der Stadt.
Dann wurde die Stadt größer.
Hinter dem Frühmesshof stehen jetzt viele neuere Häuser.

Kontakt

Öffnungszeiten