Pfarrhaus (leichte Sprache)

5. Das Pfarr·haus

Das Pfarr·haus steht in der Georgstraße 1.

Im Pfarr·haus wohnt heute der Pfarrer mit seiner Familie.
Und das Büro vom Pfarrer ist im Pfarr·haus.


Das Pfarr·haus war eine Ritter·burg

Vor vielen 100 Jahren war das Haus eine Ritter·burg.
Dort haben Ritter gewohnt.
Die Mauern vom Erd·geschoss sind sehr dick.
Die Mauern sind etwa 1 Meter dick.
Deshalb weiß man:
Das Haus ist sehr alt.


Der Burg·graben

Um die Burg gibt es einen tiefen Graben.
Der Graben hat die Burg vor Angreifern geschützt.
Über den Graben ging früher eine Brücke aus Holz.
Die Ritter konnten die Brücke hochziehen.
So konnte niemand über den Graben kommen.

Heute ist dort eine Brücke aus Stein.
Später hat man im Krieg Gewehre und Kanonen benutzt.
Die Burg war nicht mehr geschützt.
Deshalb sind die Ritter ausgezogen.
Viele Mauern sind kaputt gegangen.


Seit wann ist die Burg ein Pfarr·haus?

Vor über 500 Jahren ist ein Pfarrer in das Haus gezogen.
Er hat die Mauern wieder aufgebaut.
Seit dieser Zeit wohnt dort immer ein Pfarrer.  
 

Kontakt

Öffnungszeiten