Schafhof (leichte Sprache)

Hier klicken und den Text anhören:

Gesprochen von Christian Sulzberger.

4. Der Schafhof

Der Schafhof ist in der Georgstraße 2.


Was ist der Schafhof?

Der Schafhof ist ein großes Fachwerk·haus.
Das Haus ist über 350 Jahre alt.
Woher weiß man das?
Im Dach vom Haus sind Holz·balken.
An den Holz·balken kann man erkennen:
So alt ist das Holz.
Also ist auch das Haus so alt.

Am Haus steht eine Jahres·zahl:
1793.
Das war vor über 200 Jahren.
In diesem Jahr wurde das Haus umgebaut.

Früher gab es neben dem Haus noch eine Scheune.
Die Scheune war noch älter als das Haus.
Vor über 10 Jahren hat man die Scheune aber abgerissen.


Deshalb heißt der Hof Schafhof

Der Schafhof hat früher dem Grafen von Württemberg gehört.

Ein Graf ist eine adlige Person.
Der Graf hat über die Menschen in Württemberg bestimmt.

Der Graf hat einen Bauern im Schafhof wohnen lassen.
Der Bauer musste sich um die Schafe vom Grafen kümmern.
Deshalb heißt der Hof Schafhof.
Heute sind mehrere Wohnungen in dem Haus.

Kontakt

Öffnungszeiten