Bachelor of Arts - Public Management (Gehobener Dienst)

Ausbildungsvoraussetzungen:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Gesundheitliche Eignung
  • Zulassung einer Hochschule für öffentliche Verwaltung

Tätigkeiten:

Die Ausbildung Bachelor of Arts – Public Management kombiniert ein Hochschulstudium und Praxis in einem Ausbildungsgang. Bachelor of Arts – Public Management ist die neue Berufsbezeichnung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes als Beamten*in im gehobenen Verwaltungsdienst. Du bist in gehobenen oder führenden Positionen in der öffentlichen Verwaltung tätig. Das Aufgabenspektrum der öffentlichen Verwaltung reicht von A wie Ausländerbehörde bis Z wie Zentrum für Kunst und Medientechnologie, von der Gemeindeverwaltung bis zum Ministerium. Eine Vielzahl unterschiedlicher Behörden bietet eine breite Palette von Aufgaben und Dienstleistungen für die Bürger*innen. Überall gibt es interessante, abwechslungsreiche und immer am Gemeinwohl orientierte Tätigkeiten.

Ausbildungs- und Studienjahre: Einführungspraktikum (sechs Monate) zum Beispiel bei der Stadt Filderstadt. Dabei lernst du die Aufgaben und Tätigkeiten einiger Ämter der Stadtverwaltung kennen. Ergänzend hierzu werden beim Landratsamt Esslingen die theoretischen Kenntnisse im vierwöchigen „Einführungslehrgang“ vermittelt.

Grundlagenstudium (17 Monate) mit Lehrveranstaltungen unter anderem in Rechtswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzwirtschaft, Sozialwissenschaften, Informationsmanagement und Verwaltungsinformatik an einer der Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder Kehl.

Praktische Ausbildung/Praxisabschnitte (14 Monate) mit Wahlmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung, öffentlichen Betrieben oder privaten Betrieben mit öffentlichen Aufgaben. Am Ende der praktischen Ausbildung fertigst du deine Bachelorarbeit an.

Vertiefungsstudium (fünf Monate) an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung mit Wahl eines Studienschwerpunkts (zum Beispiel: Organisation/Personal/Informationsverarbeitung, Leistungsverwaltung, Ordnungsverwaltung, Wirtschaft/Finanzen/Öffentliche Betriebe oder Kommunalpolitik/Führung im öffentlichen Sektor, …)

Ausbildungsdauer:

  • 3,5 Jahre

Ausbildungsvergütung:

  • Ca. 1.350 € (brutto)

Bewerbungsverfahren

Die Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg und Kehl haben ein zentrales, mehrstufiges Bewerbungsverfahren eingerichtet. Alle Informationen hierzu erhältst du unter www.hs-kehl.de oder www.hs-ludwigsburg.de. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens an den Hochschulen kannst du vier Wunschausbildungsstellen für dein Einführungspraktikum anwählen – zum Beispiel die Stadt Filderstadt. Die Stadt Filderstadt erhält dann deine Bewerbungsunterlagen und wird sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen. Eine gesonderte Bewerbung bei der Stadt Filderstadt ist darüber hinaus nicht notwendig. Die Stadt Filderstadt bietet jeweils mehrere Stellen an, sowohl für das Einführungspraktikum als auch für die Praxisabschnitte während der praktischen Ausbildung.