Startseite   -  Wirtschaft fördern   -  Stadtteilmittenbelebung   -  Fünf bleiben. Eins werden

Fünf bleiben. Eins werden

Die Stärke der Stadt Filderstadt zeigt sich auch in der Verbundenheit der Bürger*innen mit ihrem Stadtteil und dem dort spürbaren Engagement im sozialen Umfeld, in Nachbarschaften, Initiativen und Vereinen.

Neben dem Vorhandensein wichtiger Nutzungen und Funktionen in den Stadtteilmitten (Verwaltungsstellen, Gesundheitsversorgung, Bildung und Betreuung) ist es ebenso wichtig die Mitten attraktiv und lebendig zu halten. In den vergangenen Jahren wurde das veränderte Einkaufsverhalten auch in den fünf Stadtteilen sicht- und spürbar. Neben dem Erhalt historischer Gebäude, dem Bauen von Wohnräumen und dem Schaffen von Mobilitätsangeboten gilt es zukünftig die Mitten anziehend und attraktiv zu gestalten: Zusammenkommen im „öffentlichen Wohnzimmer“ des Stadtteils, Freizeit genießen und erleben, Genießen von Kunst und Kultur, Sicherstellen der Nahversorgung. Diese Vielfalt zeichnet die zentralen Orte der Stadtteile aus.

Die Koordination der vielfältigen Aktivitäten mit Blick auf lebendige, lebhafte und belebte Stadtteilmitten ist zukünftig eine wichtige Aufgabe. Im Zusammenwirken mit vielen anderen Ämtern, Referaten und Eigenbetrieben der Stadtverwaltung nimmt das Referat für Wirtschaft und Marketing hier eine Koordinationsaufgabe war und ist somit Ansprechpartner für Bürgerschaft, Unternehmen und Vereine.

Kontakt

Wirtschaft und Marketing
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-262
Fax 0711 7003-7265

Öffnungszeiten

zur Zeit nicht besetzt

Referatsleitung

Telefon 0711 7003-8010
Fax 0711 7003-7265
Frau Daul
Telefon 0711 7003-8020
Fax 0711 7003-7265
Aufgaben

City- und Stadtmarketing, Radmarketing