Stadtmarketingkonzept
Das Stadtmarketingkonzept wird sehr umsetzungsorientiert vom Referat für Wirtschaft und Marketing erstellt.
In den vergangenen Jahren hat die Stadt Filderstadt unter dem Motto „Perspektive 2035“ insbesondere mit dem INSEK (Integriertes Nachhaltiges StadtEntwicklungsKonzept) gemeinsam mit der Bürgerschaft viel Vorarbeit geleistet um das Profil der Stadt Filderstadt und seiner fünf Stadtteile Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen zu gestalten und zu stärken.
Entsprechend dem Stadtslogan „Filderstadt – Eine Stadt. Viele Möglichkeiten.“ sowie dem Motto des INSEK „Fünf bleiben. Eins werden.“ wird das Stadtmarketingkonzept die vorliegenden Konzepte, Strategien und Erhebungen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Stadtplanung, Stadtmarketing, Quartiersentwicklung, Wirtschaftsförderung, Digitalisierung, Mobilität, etc. aufnehmen, bewerten und daraus im Ergebnis konkrete Maßnahmen formulieren und mit den derzeitigen Aufgabenschwerpunkten abgleichen.
Die ersten Aktivitäten in 2023 (z. B. Organisation „100. Bernhäuser Pferdemarkt“ inkl. stimmiger Aktionen, Informationskampagne „Ankommen in Bernhausen“ zu Parkflächen und weiteren Mobilitätsangeboten in Bernhausen, Beleben des temporären Leerstands Aicher Straße 9 (ehem. Mode Steeb, zukünftig Bürgerservice Stadt Filderstadt) hatten bereits die verbesserte Profilierung und Präsentation der Stadt Filderstadt im Blick.
Bis Ende 2023 wird im Rahmen verschiedener Formate (u. a. Workshops, Stadtteilzentren-Spaziergänge und -Treffs) und unter Einbindung von Multiplikatoren wie auch der Bürgerschaft in Filderstadt das umsetzungsorientierte Stadtmarketingkonzept erstellt. Bereits ab Sommer 2023 sollen punktuell erste Aktionen in den fünf Stadtteilen, mit Fokus auf die Stadtteilmitten, stattfinden. Entsprechend bereits erfolgter Planungen werden weitere Aktivitäten realisiert. Etablierte (Veranstaltungs-) Formate werden fortgesetzt und mit Blick auf Organisation und Kommunikation ggf. optimiert.