Park- und Ride-Parkhaus in Bernhausen:
Neubauplanung für Parkhaus und Mobilitätshub läuft auf Hochtouren
FILDERSTADT. Die Neubauplanung für das marode Park- und Ride-Parkhaus in Bernhausen läuft auf Hochtouren. Die nächsten Schritte sind der Beschluss des künftigen Raumprogramms (samt Pkw-Stellplätze und Mobilitätshub) sowie die Ausschreibung eines Planungswettbewerbs.
Nach gründlicher Abwägung der Vor- und Nachteile einer Sanierung beziehungsweise eines Neubaus ist der Gemeinderat auf Empfehlung der Verwaltung mehrheitlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Sanierung des schadhaften Park- und Ride-Parkhauses unwirtschaftlich wäre und nicht weiterverfolgt werden solle. Die Alternative: der Neubau des Gebäudes mit zwei Kernaufgaben – zum einen der Schaffung von dort maximal möglichen Pkw-Stellplätzen zum anderen die Einrichtung eines zukunftsweisenden Mobilitätshubs („Verkehrsmittel-Mix“) im Erdgeschoss.
Laut dem Verband Region Stuttgart gilt es, ausreichend P+R-Stellplätze „im näheren Umfeld des Bernhäuser S-Bahn-Haltepunkts“ sicherzustellen. Der Verband hat die Zahl 350 für den S-Bahnhof Bernhausen und den künftigen S-Bahnhof in Sielmingen in Summe und damit zusammengerechnet aufgerufen. Wie viele Stellplätze im Neubau an der Filderbahnstraße tatsächlich gebaut würden, werde der Planungswettbewerb ergeben, erklärte dieser Tage Bürgermeister Jens Theobaldt im Betriebsausschuss der Filderstadtwerke.
Der Flächenbedarf für den Mobilitätshub beträgt rund 415 Quadratmeter. Die Einrichtung im Erdgeschoss sieht unter anderem ein öffentliches Verleihsystem für 200 Fahrräder und fünf Lastenräder, eine Anlage für Reparaturen, eine zum Waschen der Räder, ein Info-Terminal, drei Taxi-Stellplätze, zwei Kiss-and-Ride-Stellplätze sowie zehn Stellplätze fürs Carsharing vor. (sk)