Startseite   -  Service bieten   -  Stadtporträt   -  Chronik

1992

1992
 
5. Januar: Hansgeorg Kraft wird als neuer Dekan von Bernhausen in sein Amt eingeführt.
7. Januar: Nach 30jährige Tätigkeit als Leiter der Bücherei Harthausen werden Hermann Baumgarten (1961-1977) und Lieselotte Baumgarten (1977-1991) verabschiedet.
11. Januar: Ein Filderstädter Auswahl spielt in Harthausen gegen Dynamo Kiew, Ergebnis: 1:13.
15. Februar: Ein Hilfskonvoi mit sieben Lastzügen im Wert von 2,4 Mio Mark startet nach Poltawa. Kleider und Lebensmittel wurden in einer parteiübergreifenden Aktion der Frauen der Filderstädter Gemeinderatsfraktionen gesammelt.
16. Februar: In der kath. Kirche St. Josef in Harthausen wird eine neue Orgel (an Stelle der bisherigen Behelfsorgel) eingeweiht.
 
1./2. März: Wegen der Baustelle von Stadthalle und AGWZ findet der Bernhäuser Pferdemarkt erstmals im Sielminger Emerland statt.
27. März: Erwin Bayha, seit 1958 Direktor der Sielminger Bank, wird in den Ruhestand verabschiedet.
5. April: Bei der Landtagswahl kommt es zu folgenden Ergebnissen: CDU: 33,1%; SPD 31,2; Grüne 10,4; FDP 6,7; Republikaner 9,6; Helmut Palmer 5,5; PBC 1,3
6. April: Der Gemeinderat beschließt die Ausweisung von 12,2 ha im Gewann Affelter in Bonlanden als Gewerbegebiet.
19. April: Christian Kohler wird Pfarrer an der Evangelischen Johanneskirche in Bernhausen.
29. April: Der Gemeinderat legt die Trasse für die künftige S-Bahn fest. Danach soll sich der künftige S-Bahnhof auf dem jetzigen Bahnhof befinden.
15. Mai: Einweihung des 1. Bauabschnitts der Waldorfschule auf der Gutenhalde. Unter tatkräftiger Mithilfe von Eltern wurde der „Ringbau“ (ehem. Gutenhalde Keramik) zu 14 Klassen- und Fachräumen umgebaut.
16. Mai: Einweihung der Altenwohnanlage „Am Lindle“ in Bonlanden. Die Wohnanlage umfasst 23 Wohnungen, davon 12 Altenwohnungen.
21. Mai:
Gründung eines AGWZ-Fördervereins. Erster Vorsitzender wird Georg Kern, auf ihn folgt 1993 Hannelore Löhr.
25. Mai: Der Gemeinderat billigt einen neuen Konzessionsvertrag mit den Neckarwerken. Neu ist, dass die Stadt selbst Blockheizkraftwerke bauen und Strom erzeugen dürfen, jedoch die gewonnene Energie nur an städtische Einrichtungen und die Neckarwerke abgeben dürfen.
 
5. Juni: Der Museumsobstgarten am Bildungszentrum Seefälle, in dem alte Obstsorten wieder angepflanzt wurden, wird eingeweiht
11. Juni: Der langjährige Landtagsabgeordnete Werner Weinmann aus Bonlanden wird als Staatssekretär im Sozialministerium als Mitglied der Landesregierung vereidigt.
19. Juni - 20. Juni: 30 stündiger Stafettenlauf von Bernhausen nach Dombasle.
24. Juni: Der ATU verabschiedet den Bebauungsplan „Im Weiher“ in Harthausen.
 
1. Juli: Richtfest an der Filderstädter Stadthalle.
5. Juli: Nach Beendigung des 2. Filderstädter Bildhauer-Symposiums werden fünf Kunstwerke vorgestellt, die in diesem Zusammenhang entstanden sind und in den Besitz der Stadt übergehen: Berthold Dieterichs „Toaster“, HWP Diedenhofens „Dialog“, Kanoko Hashimots Installation mit Spiegelkugeln, Michael Deimls Glasobelisk und Klaus Staudts Eisenbahnschwellen.
16. Juli (FZ): Das Regierungspräsidiums erlässt den Planfeststellungsbeschluss für die Osttangente Plattenhardt zwischen Schul- und Hohenheimer Straße.
4. August: Das 6 km lange dreispurige Teilstück der Autobahn A 8 wird eingeweiht, damit ist die Voraussetzung für die Verlängerung der Start- und Landebahn geschaffen.
17. August: Der ATU beschließt, ein Haus-Alterskataster Filderstadt erstellen zu lassen, um eine Grundlage für die Stadtplanung zu bekommen. Es bildet eine Bestandsaufnahme aller historischen Gebäude in Filderstadt (vor 1900).
22. August: Mit Beginn des neuen Schuljahrs findet an den Filderstädter Schulen kein Samstags-Unterricht mehr statt.
22. August: Ein überwiegend von Filderstädter Taxifahrern organisierter Hilfskonvoi mit rund 20 Tonnen Lebensmitteln startet in das Kriegsgebiet im ehem. Jugoslawien.
29. August: An der kath. Stephanuskirche wird Pfarrer Spitznagel als Nachfolger von Pfarrer Augustinus Wauben eingesetzt.
29. August: Walter Koch. wird bei den Senioren-Titelkämpfen im 25-km Straßenlauf in Birmingham wird Weltmeister.
 
1. September: Das Flurbereinigungsamt weist die Flächen für die Flurhafenerweiterung ein und entzieht damit denjenigen Bauern, die nicht verkauft haben, das für die Baumaßnahme notwendige Land.
15. September: Die Stadtbibliothek feiert ihr 10jähriges Jubiläum. Gleichzeitig wird die EDV eingeführt.
16. September (FZ): Das Stadtplanungsamt stellt eine Studie zur gewerblichen Nutzung des amerikanischen Teils des Flughafens, der durch den Teilabzug der Streitkräfte in Zukunft frei wird.
26. September: In der Rundsporthalle findet ein „Fest International“ statt.
 
7. Oktober: Filmpremiere für den vom Stadtarchiv erstellten Dokumentarfilm über die Schillerschule Plattenhardt.
9. Oktober: Einweihung der Holzskulptur „Dialog“ von HWP Diedenhofen in Obersielmingen.
18. Oktober: Iris Kurz vom RV Edelweiß gewinnt Gold bei der Kunstrad-Weltmeisterschaft in Zürich, Schlecht/Böpple Silber.
18. Oktober: Martina Nawratilowa gewinnt (zum 6. Mal) den Porsche Tennis Grand Prix.
19. Oktober: Dr. Peter Gabriel wird als Baubürgermeister wiedergewählt.
19. Oktober: Der Gemeinderat beschließt die Einrichtung eines Blockheizkraftwerks im Hallenbad Bernhausen.
24. Oktober: 1. Filderstädter Warentauschtag in der Gotthard-Müller-Halle.
26. Oktober: Der Gemeinderat beschließt den Seniorenplan und die Umsetzung des Gutachtens „Ältere Menschen in Filderstadt“.
31.10/1.11: Leistungsschau des Gewerbe- und Handelsvereins Bernhausen.
 
4. November: Gründung der Arbeitsgemeinschaft Ambulanter Dienste in Filderstadt.
8. November: Der Schwäb. Albervein Bonlanden und die Stadt Filderstadt schließen eine Vereinbarung zur Pflege der Haberschlaiheide in Bonlanden.
8. November: Beim 1. Internationalen Halbmarathon von Filderstadt mit 324 Teilnehmern gewinnt Vaclav Parik aus Tschechoslowakei.
28. November: Jubiläumskonzert zum 125. Bestehen des Sängerkranzes Bonlanden mit Haydns „Schöpfung“.
 
10. Dezember: OB Dr. Bümlein stellt als Band 7 der Schriftenreihe die Geschichte des Flughafens Stuttgart 1937-1992 vor. Der Band erlebt 3 Auflagen mit einer Gesamtauflage von 4200 Stück.
11. Dezember: „Am Aufruf 92“ gegen Hass und Ausländerfeindlichkeit beteiligen sich über 2000 Filderstädter Bürger.
13. Dezember: Einweihung des evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeindehauses in Harthausen.
22. Dezember: Der Plattenhardter Altbürgermeister Illig stirbt im Alter von 64 Jahren. Er war 1954-1974 Bürgermeister von Plattenhardt, bis 1987 1. Vorsitzender des DRK und 18 Jahre lang Vorsitzender des Vereinsrings Plattenhardt.
 

Kontakt

I-Punkt
Dr.-Peter-Bümlein-Platz 1
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-394
Fax 0711 7003-73208

Öffnungszeiten

Links

Landesmesse
Flughafen Stuttgart