Kelter (leichte Sprache)
Eine Kelter ist ein Haus.
In dem Haus steht eine Wein·presse.
Die Wein·presse nennt man Kelter·baum.
Der Kelter·baum war früher aus Holz.
In der Kelter werden Trauben gepresst.
Aus dem Saft macht man dann Wein.
Die Wein·gärten am Uhlberg
Früher haben die Menschen in Bonlanden
am Uhlberg Wein angebaut.
Die Menschen, die Wein anbauen,
nennt man Wein·gärtner.
Schon vor mehr als 500 Jahren gab es dort eine Kelter.
Es gibt auch heute noch eine Kelter.
Die Kelter ist über 300 Jahre alt.
Die Wein·gärtner mussten früher auch Steuern bezahlen.
Sie mussten dafür aber kein Geld bezahlen.
Sie mussten einen Teil von ihrer Wein·ernte abgeben.
Diesen Teil hat man Zehnt genannt.
Den Zehnt mussten die Wein·gärtner im Zehnt·häuschen abgeben.
Das Zehnt·häuschen war ein Teil von der Kelter.
Vor mehr als 100 Jahren ist der Kelter·baum kaputt gegangen.
Dann hat man einen neuen Kelter·baum in die Kelter gebaut.
Der neue Kelter·baum war aus Eisen.
Die Wein·gärtner haben den neuen Kelter·baum aber immer weniger benutzt.
Denn viele Wein·gärtner haben eine eigene Wein·presse zuhause gehabt.
Vor etwa 70 Jahren gab es immer weniger Wein·gärtner am Uhlberg.
Denn die Wein·gärtner haben zu wenig Geld verdient.
Sie konnten nicht mehr vom Wein·bau leben.
Seit 1977 gibt es keinen Wein·bau mehr am Uhlberg.
Das war vor fast 50 Jahren.
Die Kelter gibt es heute noch
Heute wird am Uhlberg kein Wein mehr angebaut.
Man kann aber noch erkennen,
wo der Wein angebaut worden ist.
Und manche Häuser von den Wein·gärten stehen noch.
Im FilderStadtMuseum kann man viel
über den Wein·bau am Uhlberg erfahren.
Dort gibt es zum Beispiel Werkzeug von den Wein·gärtnern.
Und Bilder von den Wein·gärten.
Die Kelter am Uhlberg gibt es noch.
Die Kelter ist heute das Vereins·heim
vom Schwäbischen Albverein Bonlanden.
Der Verein trifft sich dort.
Im Sommer gibt es dort auch eine Garten·wirtschaft.
Der Albverein verkauft dort Essen und Trinken.