Ordnungsamt erhält neue Räume an der Filderbahnstraße 12

Stadt schafft in Bernhausen zentrale Servicestelle für alle Bürger*innen – direkt am Bahnhof

FILDERSTADT. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten ist es der Stadtverwaltung Filderstadt jetzt gelungen, für das Ordnungsamt neue Räume zu finden. Damit werden alle Arbeitsbereiche des Amts zusammengeführt, und für die Bevölkerung entsteht eine zentrale Bürgerserviceeinheit. Die künftige Adresse lautet: Filderbahnstraße 12 in Bernhausen. Der Gemeinderat hat der Anmietung (ab 1. Januar 2025) des mehrstöckigen Bürogebäudes an prominenter Stelle - direkt am Dr.-Peter-Bümlein-Platz und in unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen neuen Mobilitätshub samt Parkmöglichkeiten – in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich zugestimmt. Der Umzug soll im neuen Jahr schnellstmöglich erfolgen.

Damit erhält die Bevölkerung quasi ein Ordnungsamt „aus einer Hand“. Der Status quo: Die einzelnen Sachgebiete mit ihrem umfangreichen Dienstleistungsangebot sind bisher auf drei Standorte im Stadtteil Bernhausen „verstreut“ (mit Ausnahme der örtlichen Bürgerämter und der Feuerwehrhäuser). Dies soll sich mit dem Umzug an die Filderbahnstraße 12 grundlegend ändern. Die neue Adresse beherbergt künftig folgende Bereiche des publikumsintensiven Amtes:

  • das Sachgebiet „Aufenthalt und Einwanderung“
  • das Standesamt (inklusive eines neuen Trauzimmers)
  • Gewerbe und Gaststätten
  • die Ortspolizei- und Waffenbehörde
  • die Straßenverkehrsbehörde
  • die Bußgeldbehörde sowie
  • den Gemeindevollzugsdienst (GVD).

„Räumlichen Druck entschärfen“

Oberbürgermeister Christoph Traub: „Mit dieser Entscheidung konnten wir nun den ,räumlichen Druck‘, der auf dem Ordnungsamt lastet, entschärfen und die Arbeitsplatzsituation für die städtischen Bediensteten deutlich verbessern.“ Gleichzeitig gehörten aber auch, so das Stadtoberhaupt, die Bürger*innen zu den Gewinner*innen dieser Lösung. Denn: „Das Gebäude ist barrierefrei (mit Aufzug), bietet jede Menge Bürger*innen-Service an einem zentralen Ort, die Aufenthalts- und Wartebereiche werden kundenfreundlich gestaltet, und Antrags- sowie Arbeitsabläufe können künftig weiter optimiert werden“, freut sich Christoph Traub.

Auch Jan-Stefan Blessing, der Leiter des Filderstädter Ordnungsamtes, ist von den neuen Entwicklungen – dem Zusammenführen sämtlicher Dienstleistungen seines Verantwortungsbereichs – begeistert. Eine „Win-Win-Situation“ für die Bevölkerung und unsere Mitarbeitenden“. Blessings Überzeugung: „Das stärkt auch den Zusammenhalt innerhalb des Ordnungsamtes.“

Standort eine „Interimslösung“ – Zentrales Rathaus weiter im Blick

Bei der Vorstellung der neuen Konzeption betonte Rathauschef Christoph Traub dieser Tage, dass es sich bei der Einrichtung von Verwaltungsräumlichkeiten an der Filderbahnstraße 12 in Bernhausen um eine „Interimslösung“ handle. Denn: Nach wie vor arbeiteten die Stadtverwaltung und der Gemeinderat mit Nachdruck an einer zentralisierten Unterbringung (Rathaus) der Verwaltungsstandorte.

Ab Januar 2025 stehen die Räumlichkeiten im Bürogebäude (die Stockwerke eins bis vier) an der Filderbahnstraße der Stadtverwaltung zur Verfügung. Christoph Traub drängt auf „schnellstmögliche Umsetzung“, damit der zentrale Bürgerservice der Stadtverwaltung in Kürze seine Pforten für die Filderstädter „Kundschaft“ öffnen könne. Darüber hinaus hat der Verwaltungschef bereits das technische Dezernat mit der Untersuchung der freiwerdenden Gebäude beauftragt, ob und wie diese in Zukunft genutzt werden könnten. Mit der Entscheidung des „Umzugs“ des Ordnungsamtes in die neuen Diensträume versicherte Traub den städtischen Beschäftigten, auch die übrigen Verwaltungsstandorte weiter im Blick zu haben. (sk)