Umfrage der Stadtbibliothek Filderstadt:

Mitmachen - Service verbessern!

Plakat mit Infos zur Umfrage

FILDERSTADT. Das Angebot der Stadtbibliothek Filderstadt ist vielfältig: Bücher, digitale Medien, Zeitschriften, Lernmaterialien, Veranstaltungen, Ausstellungen et cetera. Doch wie kommt das bei den Kund*innen an? Wie zufrieden sind sie mit dem Angebot? Wie können (Nicht-)Kund*innen gewonnen werden? Was kann verbessert werden? Um mehr zu erfahren, führt das Team der Stadtbibliothek ab sofort bis Ende Oktober 2024 eine Umfrage durch. Also gerne mitmachen!

„Wir wollen unseren Service stetig verbessern“, erklärt Petra Rösner, die Leiterin der Stadtbibliothek Filderstadt. Deshalb beteilige sie sich mit ihrer Einrichtung an der Publikumsstudie „Sentobib“ für öffentliche Bibliotheken. „Sentobib“ verlost eine Reise als Preis fürs Mitmachen. Mit der Umfrage sollen alle Bürger*innen Filderstadts erreicht werden, auch solche, die bisher die Stadtbibliothek noch nicht besuchen. „Wir möchten gerne neue Kundschaft gewinnen.“

Mitmachen und den Regenwald retten

Mit jeder Teilnahme kann ein Quadratmeter Regenwald „gerettet werden“. Einfach den QR-Code scannen oder direkt den Link aufrufen: https://de.sentobib.eu/918. Das geht von zu Hause genauso wie vor Ort in der Stadtbibliothek an der Volmarstraße 16 in Bernhausen. Dort sind Mitarbeiter*innen mit Tablets unterwegs, um bei der Befragung zu unterstützen, oder helfen am PC, wenn Fragen offen sind.

Die Kundenumfrage bietet wichtige Einblicke in die Meinungen und Bedürfnisse der Bibliotheksnutzenden. „Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und Angebote gezielt verbessern“, so Rösner. Das umfasse die Erweiterung des Medienangebots für alle Altersgruppen ebenso wie die Optimierung der Öffnungszeiten und die Verbesserung des Kundendienstes.

„Wir führen im Laufe des Jahres etliche Events und Lesungen durch. Die Umfrage kann Hinweise darauf geben, ob wir damit richtig liegen“, erläutert sie. In einer Zeit, in der digitale Medien und Technologien eine immer größere Rolle spielen, sei es außerdem wichtig, die technologischen Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer*innen zu erkennen. Zuletzt wurde in der Stadtbibliothek Filderstadt im Jahr 2013 eine Befragung durchgeführt. Da ist es nun an der Zeit, erneut die Stimmung der Besucher*innen auszuloten. Erfragt wird unter anderem das Lese- und Ausleihverhalten, ob man sich in der Bibliothek wohlfühlt, wie die Erfahrungen mit den Räumlichkeiten und den Mitarbeitenden sind, welche Angebote wahrgenommen werden, was fehlt und was zufriedenstellend ist. Das ganze Bibliotheksteam habe daran mitgearbeitet, die vorgegebenen Standardfragen etwas zu verfeinern, betont Petra Rösner.

Insgesamt helfe die Kund*innenumfrage der Bibliothek, sich an die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Gäste anzupassen, die Servicequalität zu verbessern und eine stärkere Bindung zur Gemeinschaft aufzubauen. Petra Rösner hofft auf eine große Resonanz: „Nur eine hohe Beteiligung bringt repräsentative Ergebnisse. Wir freuen uns über ein positives Feedback ebenso wie über Kritik. Denn nur so können wir unser Angebot optimieren!“ Also gerne mitmachen! (ab)